Lange Nacht der Kirchen im Zeichen der Kunst

Passend zum Thema „Zirkus“ bei der Einkaufsnacht wurden bei der Langen Nacht der Kirchen dieses Jahr in der Stadtpfarrkirche „Kunst-Stücke“ präsentiert, die die Besucher hinführten zur „Kunst, hinter die Dinge zu blicken“.
Gleich am Eingang wurde das Thema symbolisch sichtbar gemacht in Form eines großen Schlüsselloches durch das die Besucher hindurch gingen. In der Kirche konnte man sich in einer Spiegelinstallation als Teil eines Kunstwerkes erleben, den Taufbrunnen mit lebendigem Wasser bestaunen oder im Beichtstuhl nachdenken über die Kunst, den eigenen Schatten zu sehen.
„Kommt und kauft, ohne zu bezahlen“ hieß es bei einer Station und diese Verheißung des Propheten Jesaja erfüllte sich am Kirchenplatz, wo die Besucher noch ein Gläschen Wein und Kuchen genießen konnten.
Der laue Sommerabend trug das seine dazu bei, dass ein reges Kommen und Gehen herrschte und die Lange Nacht der Kirchen zu einem gelungenen Abend werden ließ.